Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung
„Bipolare Störung“, auch bekannt als „Bipolare affektive Störung“ – diese Störung ist eng mit der Stimmung verbunden.
Schätzungsweise 60 Millionen Menschen weltweit sind davon betroffen, wobei die Häufigkeit bei jungen Menschen höher ist. Das Selbstmordrisiko ist mehr als 15 Mal so hoch wie bei der Allgemeinbevölkerung. Bipolare Störungen sind möglicherweise für ein Viertel aller Selbstmordtodesfälle verantwortlich. Was können Sie also tun, um sich selbst zu helfen, wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person bereits an einer bipolaren Störung leiden?
Wie können sich Menschen mit bipolarer Störung selbst helfen?
Bipolare Störungen sind psychische Erkrankungen und können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, Ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Es gibt jedoch praktische Möglichkeiten, Ihre Symptome zu verbessern und zu lindern sowie Ihre Lebensqualität zu steigern.
1. Kennen Sie Ihren emotionalen Zustand
Überwachen Sie Ihre Emotionen, indem Sie:
Sie können eine mobile App verwenden, um Ihren emotionalen Zustand im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Identifizieren Sie die Auslöser, die Ihre Stimmungsschwankungen auslösen:
Wenn Sie nach einer langen Nacht super aufgeregt sind oder dazu neigen, Termine nicht einzuhalten, können Sie die Auswirkungen auf Ihre Stimmung vermeiden oder minimieren, indem Sie diese Muster erkennen:
Erkennen Sie die verräterischen Zeichen einer Stimmungsänderung:
Bei jeder manischen oder depressiven Episode kommt es zwangsläufig zu erkennbaren Veränderungen, beispielsweise Veränderungen beim Schlaf, Appetit oder Verhalten.
2 Ergreifen Sie praktische Maßnahmen
Machen Sie eine Routine zur Routine:
Integrieren Sie alltägliche Aktivitäten wie eine gesunde Ernährung, rechtzeitig ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung, Entspannung oder Achtsamkeit, Hobbys und soziale Aktivitäten.
Und nehmen Sie Medikamente (falls vorhanden) jeden Tag zur gleichen Zeit ein, um Nebenwirkungen besser zu vermeiden und Ihren Körper dabei zu unterstützen, stabil zu bleiben.
Lernen Sie, mit stressigen Ereignissen umzugehen und Ihre Finanzen zu verwalten
Seien Sie auf den Fall einer Krise vorbereitet:
Wenn es Ihnen wirklich schlecht geht, die manisch-depressive Episode lange anhält oder die konventionelle Behandlung versagt, benötigen Sie möglicherweise dringende Unterstützung, wie etwa die Möglichkeit einer Einweisung in ein Krankenhaus.
3 Nutzen Sie soziale Unterstützungsnetzwerke
Lernen Sie, Hilfe von Ihrer engsten Familie oder Ihren Freunden zu bekommen.
Nehmen Sie an Selbsthilfegruppen teil:
Der Kontakt mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist eine wirksame Möglichkeit, Ihnen durch schwierige Zeiten zu helfen, indem sie Ihre Emotionen, Gefühle, Gedanken usw. teilen.
Was sollten Sie tun, wenn Sie ein enger Freund des Betroffenen sind?
Wie können Sie jemandem mit einer bipolaren Störung helfen?
1. Bleiben Sie aufgeschlossen
Wenn Sie Menschen mit bipolarer Störung unvoreingenommen zuhören, wenn sie über ihre Erfahrungen sprechen, fühlen sie sich unterstützt, akzeptiert und einbezogen.
2. Bereiten Sie sich auf manische Episoden vor
Versuchen Sie, die Betroffenen in ihrer normalen Phase zu fragen, welche Art von Hilfe und Unterstützung sie während ihrer manischen/hypomanischen Episode benötigen.
3. In heiklen Situationen ist Kommunikation das Beste
Sie müssen versuchen, so ruhig wie möglich zu bleiben, sie nicht zu provozieren oder zu ärgern und ihnen klarzumachen, dass Sie verstehen können, wie sie sich fühlen, auch wenn Sie sie nicht sehen oder hören können. Es kann hilfreich sein, sich in ihre Lage zu versetzen und Mitgefühl zu zeigen.
4. Identifizieren Sie die Anzeichen und Auslöser ihres Zustandsübergangs
Bei den meisten Menschen treten Symptome auf, die einer manischen oder depressiven Episode vorausgehen. Der beste Weg, diese „Anzeichen“ kennenzulernen, besteht darin, mit ihnen zu sprechen.
5. Versuchen Sie, keine übermäßigen Annahmen zu treffen
Bei der Pflege einer Person mit einer bipolaren Störung können Sie mehr oder weniger ein gewisses Anfallsmuster beobachten, aber nicht alle Stimmungsschwankungen entwickeln sich zu extremen manischen oder depressiven Episoden. Seien Sie daher nicht übermäßig empfindlich oder wachsam.
Es gibt verschiedene Arten von bipolaren Störungen
Im aktuellen DSM-Diagnosesystem gibt es zwei Haupttypen bipolarer Störungen: Bipolare Störung I und Bipolare Störung II .
Für die Diagnose einer Bipolaren Störung I ist mindestens eine manische Episode erforderlich. Möglicherweise muss auch das Auftreten einer schweren depressiven Episode vorliegen , dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Bei einer bipolaren Störung II müssen mindestens eine hypomanische Episode und eine schwere depressive Episode gleichzeitig aufgetreten sein. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei einer manischen Episode eine bipolare Störung I diagnostiziert werden muss.
Es gibt auch eine Art von bipolarer Störung mit schnell wechselnden Symptomen. Diese wird als schnell wechselnde bipolare Störung bezeichnet, wenn eine Person innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten mindestens vier Stimmungsepisoden hat, die die Kriterien für manische, hypomanische oder schwere depressive Episoden erfüllen.
Zwischen den Phasen der umgekehrten Phase kann es Ruhephasen geben, aber es gibt auch Zeiten, in denen sich die Stimmung einer Person innerhalb eines Tages oder sogar einer Stunde dramatisch ändern kann. Derzeit ist dieser Typ im DSM-System nicht separat, sondern als Zusatz aufgeführt.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei jeder bipolaren Störung schnelle Zyklen auftreten können.
Darüber hinaus kann bei Personen eine zyklothyme Stimmungsstörung diagnostiziert werden, wenn sie innerhalb von mindestens zwei Jahren mehrere hypomanische Symptome aufweisen, jedoch nicht die Diagnosekriterien für hypomanische Episoden erfüllen, sowie wenn sie mehrere depressive Symptome aufweisen, jedoch nicht die Diagnosekriterien für schwere depressive Episoden erfüllen.
Diese Symptome sind normalerweise mild und können sogar zu einer Lebenseinstellung werden, insbesondere für Menschen, die kreativ tätig sind. Während der hypomanischen Phase können sie unermüdlich arbeiten und spüren, wie ihre Ideen fließen und ihre Inspiration ausbricht, und die Störung kann sogar zu einem Hilfsmittel werden, das ihnen hilft, besser zu arbeiten.
Wer ist anfällig für bipolare Störungen
Derzeit gibt es keine eindeutige Pathogenese der bipolaren Störung. Es wurden fünf Hauptursachen für die bipolare Störung identifiziert:
1. Kindesmissbrauch
Menschen, die in ihrer Kindheit schwere emotionale Traumata wie sexuellen Missbrauch, körperliche Misshandlung, emotionale Vernachlässigung, traumatische Ereignisse oder den Verlust einer geliebten Person erlebt haben, entwickeln als Erwachsene häufiger eine bipolare Störung.
2. Stressige Lebensereignisse
Akute Stressereignisse wie das Scheitern einer Beziehung, Geldprobleme oder traumatische Verluste können Auslöser einiger Symptome sein. Chronischer Stress über einen langen Zeitraum kann jedoch ebenso zu manischen oder depressiven Episoden führen.
3. Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben
Wenn Sie sich sehr niedergeschlagen fühlen, ein sehr geringes Selbstwertgefühl haben oder sich wertlos fühlen, kann „manisch“ zu einem Bewältigungsstil/Abwehrmechanismus werden, der Ihnen hilft, Ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen.
4. Gehirnchemie
Studien haben ergeben, dass bestimmte Psychopharmaka die Symptome einer bipolaren Störung lindern können. Diese Medikamente wirken typischerweise auf die Neurotransmitter (chemische Botenstoffe) im Gehirn.
5 Genetische Vererbung
Eine familiäre Vorgeschichte von bipolaren Störungen ist der stärkste und beständigste Risikofaktor für bipolare Störungen. Das Risiko ist bei erwachsenen Verwandten von Personen mit bipolarer Störung I und bipolarer Störung II zehnmal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Manifestationen bei Menschen mit bipolarer Störung
Jeder Mensch erlebt emotionale Höhen und Tiefen, doch für Menschen mit einer bipolaren Störung kann die emotionale Achterbahnfahrt extrem sein: manchmal geht es bergauf und bergauf; zu anderen Zeiten sind sie pessimistisch und niedergeschlagen.
Menschen mit bipolarer Störung erleben nicht nur extreme Stimmungsschwankungen, sondern auch dramatische Veränderungen in Energie und Verhalten. Diese Veränderungen werden als zyklische Zyklen bezeichnet.
Normalerweise durchlaufen sie:
Manische oder hypomanische Episoden – Hochstimmung
Hyperdepressive Episode – Niedergeschlagenheit
Es können auch einige zugrunde liegende psychotische Symptome innerhalb des Zyklus einer manischen oder depressiven Episode auftreten
Bei der bipolaren Störung können sowohl manische als auch depressive Episoden auftreten.
„Bipolar“ bedeutet, dass der Zustand der Person zwischen zwei gegensätzlichen Phasen schwankt, der Manie/Hypomanie und der Depression.
Im Normalfall erlebt eine Person mit einer bipolaren Störung eine manische Episode, auf die eine normale Flaute folgen kann, gefolgt von einer depressiven Episode, gefolgt von einer weiteren Flaute und so weiter.
Es kann auch sein, dass auf eine manische Episode eine gegenphasige Episode, eine depressive Episode folgt, wobei auf zwei oder zwei Episoden eine Flaute folgt.
1. Manifestationen während manischer Episoden
Manische Episoden sind im Wesentlichen durch klar abgegrenzte Zeiträume deutlicher abnormer und anhaltender Stimmungsaufhellung, Aufgeblähtheit oder Reizbarkeit sowie anhaltend gesteigerter Aktivität oder Energie über einen Zeitraum von mindestens einer Woche an fast jedem Tag gekennzeichnet.
Eine manische Episode ist normalerweise durch Euphorie, übermäßige Freude, Hochgefühl oder das Gefühl, „auf der Höhe der Welt zu sein“ gekennzeichnet.
Wenn mehr als 3 oder 4 der folgenden Symptome vorliegen, handelt es sich wahrscheinlich um eine manische Episode:
Übersteigertes oder übertriebenes Selbstwertgefühl
Sie überschätzen Ihre Fähigkeiten möglicherweise maßlos, denken, Sie seien der Klügste, allmächtig und unempfindlich gegen Gift und halluzinieren sogar, Sie könnten Dinge hören, die andere nicht hören können. Sie machen möglicherweise auch Versprechungen, die sie nicht halten können, und glauben, sie könnten eine äußerst komplexe Aufgabe bewältigen, wie das Schreiben eines Romans oder das Schaffen einer Erfindung, obwohl sie nur sehr wenig darüber wissen.
Das Schlafbedürfnis wird reduziert
Dies unterscheidet sich von Schlaflosigkeit, bei der man schlafen möchte oder das Bedürfnis verspürt, aber nicht schlafen kann. Während einer manischen Episode kann man sehr wenig schlafen, sogar nur drei Stunden am Tag, und sich trotzdem ausgeruht und voller Energie fühlen. In schweren Fällen kann es sein, dass man mehrere Tage ohne Schlaf auskommt und sich trotzdem nicht müde fühlt.
Redseliger als sonst sein oder sich unter Druck gesetzt fühlen, weiterzureden
Es kann der Wunsch entstehen, schnell weiterzureden und wahllos zu kommunizieren, sogar auf aufdringliche Weise. In einem gereizten Zustand kann es auch zu Unhöflichkeit oder Aggression kommen.
Gedankenschweifungen oder die subjektive Wahrnehmung eines Gedankenfluges
In Gesprächen springen Sie möglicherweise schnell von Thema zu Thema, sogar ohne Logik oder Organisation. Manchmal haben Sie vielleicht das Gefühl, „zu viele Gehirne“ zu haben oder dass Ihnen so viele Ideen im Kopf herumschwirren, dass Sie nicht schnell genug sprechen können, um sich auszudrücken.
Selbstberichtete oder beobachtete situative Transfers
Es kann zu Ablenkung oder Konzentrationsschwäche kommen, die leicht durch äußere Reize gestört wird.
Erhöhte zielgerichtete Aktivität oder psychomotorische Unruhe
Vielleicht sind Sie plötzlich freundlich gestimmt, sehr an festen oder sexuellen Beziehungen interessiert und suchen ständig Kontakt zu alten oder flüchtigen Freunden oder sogar Fremden, ohne jedoch zu berücksichtigen, dass diese Interaktionen aufdringlich, anmaßend und fordernd wirken können.
Häufig kommt es auch zu psychomotorischer Unruhe oder Ruhelosigkeit, Herumlaufen oder dem Führen mehrerer Gespräche gleichzeitig.
Übermäßige Beteiligung an risikoreichen Aktivitäten, die schmerzhafte Folgen haben können
Es kann zu Einkaufsbummeln, Sachspenden, gefährlichem Fahren, unüberlegten Geschäftsinvestitionen, unvorsichtigem Sexualverhalten, Drogen- oder Alkoholmissbrauch und sogar Selbstverletzungen kommen.
2. Verhalten Sie sich während hypomanischer Phasen
Hypomanie ähnelt der Manie, dauert aber kürzer (normalerweise etwa vier Tage) und weist nicht die psychotischen Merkmale manischer Episoden auf, wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und selbstverletzendes Verhalten. Die Beeinträchtigung des sozialen Funktionierens ist normalerweise nicht signifikant und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
3 Manifestationen während depressiver Episoden
Schwere depressive Episoden dauern typischerweise zwei Wochen oder länger und während dieses Zyklus können fünf oder mehr der folgenden Symptome auftreten:
Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit oder unerklärliche Tränen, Weinen (Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen kann dies zu gereizten Stimmungen führen).
Vermindertes Interesse und Freude an Aktivitäten.
Deutlicher Gewichtsverlust oder -zunahme; oder Verlust bzw. Zunahme des Appetits.
Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf.
Psychomotorische Unruhe oder Retardierung (Zappeln oder Trägheit).
Müdigkeit oder niedrige Energie. Übermäßige, unangemessene Gefühle der Wertlosigkeit und Schuld (die wahnhafte Ausmaße annehmen können).
Verminderte Denkfähigkeit, Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit.
Wiederkehrende Gedanken an den Tod (und nicht nur Angst vor dem Tod), Suizidgedanken ohne konkreten Plan oder eine Art Selbstmordversuch bzw. ein konkreter Plan, diesen durchzuführen.
Es können auch gemischte Episoden auftreten, die den Symptomen sowohl einer manischen als auch einer depressiven Episode entsprechen.
Dies ist der schlimmste Fall. Es ist unvorhersehbarer und gefährlicher. Für die Person ist es schwieriger herauszufinden, was sie fühlt und welche Art von Hilfe sie braucht – zwei sehr unterschiedliche Emotionen gleichzeitig. Für die Person ist es schwieriger, ihre Emotionen zu kontrollieren und zu bewältigen, und daher besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Selbstmord begeht.